Das NETTZ ist seit 2017 die einzige Vernetzungsstelle gegen Hass im Netz. Für ein diskriminierungsfreies, solidarisches digitales Miteinander, unterstützen wir Engagement und Zusammenarbeit gegen Hass im Netz und Desinformation. Wir arbeiten interdisziplinär und mit Akteur*innen aus unterschiedlichen Sektoren in innovativen Projekten zusammen. Für das Nachfolgeprojekt des Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz suchen wir ab Januar 2025 Verstärkung:
Als Projektleitung übernimmst du Verantwortung für die Koordination eines bundesweiten Netzwerks, gestaltest zukunftsorientierte digitale Strukturen und trägst dazu bei, Hass und Desinformation aktiv zu bekämpfen. Deine Aufgaben:
Projektleitung & Netzwerkkoordination
Stakeholder- und Governance-Management
Außenkommunikation & Repräsentation
Die Bewerbungsunterlagen, inklusive Lebenslauf und relevante Zeugnisse sowie frühestmögliches Startdatum, sind bis spätestens 06.01.2025 9:00 Uhr einzureichen. Auf ein Foto darf gerne verzichtet werden. Bewerbungsgespräche finden Anfang/Mitte Januar in Berlin statt. Die Stelle ist vorbehaltlich der Bewilligung der Fördergelder im Bundesprogramm Demokratie leben! durch das BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Jugend) / Bafza (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben) für das Jahr 2025 ausgeschrieben.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen, die von Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, LGBTIQ-Feindlichkeit, Ableismus und/oder anderen Formen von gruppenbezogen menschenfeindlicher Gewalt und Diskriminierung betroffen sind. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen aus marginalisierten Gruppen bevorzugt.
Fragen zur Ausschreibung beantworten wir gerne unter finanzen@das-nettz.de.